Jahresende-Ritual

Welle_Ritual.jpg

Ende und Neubeginn stehen sich immer nahe. Am 31. Dezember wird uns dies jeweils vor Augen geführt. Dieser Übergang der Jahre kann tröstend, beängstigend und freudig zugleich wirken. Es sind besondere Augenblicke. Wir werden uns gewahr, dass Zeit ein Faktor ist. Es liegt an uns, mit welchen Komponenten wir die neu geschenkte Zeit füllen. Genau deshalb tut es gut zum Jahresende ein Reinigungs-Ritual durchzuführen. Das Element Wasser passt perfekt dazu. Wasser reinigt und erneuert alles Leben.

Überleg dir im Vorfeld, wo du dein Jahresende-Ritual durchführen möchtest. Hast du einen geliebten Platz an einem See oder Bach? Verbringst du die letzten Tage des Jahres sogar am Meer? Oder möchtest du lieber zu Hause dein Ritual durchführen. Es steht dir alles offen. Du brauchst dazu einfach nur Wasser. Das Element Wasser hat eine tief reinigende Wirkung. Nicht nur auf der körperlichen Ebene. Wir fühlen uns nicht umsonst nach einem Bad oder einer Dusche auch wie von Innen gereinigt. Mach dir diese Kraft des Wasser zu nutze und überleg dir, wie du für dich dieses Element einsetzen möchtest. Du bist da ganz frei. Tu einfach das, was dir gut tut. Es kann sein, dass du deine Füsse bewusst bei dir zu Hause wäscht, ein Bad nimmst oder ganz einfach eine Dusche. Du kannst auch das Wellenspiel des Meeres oder eines Sees nutzen. Oder das wunderbare Plätschern eines Baches. Nimm dir bewusst Zeit dafür und lass dein Jahr dabei Revue passieren. Vielleicht möchtest du das Ritual alleine durchführen. Vielleicht macht es aber auch mehr Spass dies mit Freunden, deiner Familie oder auch mit Kindern durchzuführen. Du entscheidest. Geniess die Momente des “Abspülens”. Verabschiede dich von allem, das du nicht mehr mitnehmen möchtest. Bedanke dich für das vergangene Jahr. Freue dich auf all das Gute, das kommt.

Ich wünsche dir von ❤️ein wundervolles Jahresende-Ritual.